Nutzen und Risiken
Verstehen, ob die Enterra® Therapie für Sie das Richtige ist
Wenn Sie an mit Gastroparese assoziierten chronischen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen leiden, kann Ihnen die Enterra Therapie möglicherweise Linderung verschaffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und informieren Sie sich über die Vorteile und Risiken der Enterra Therapie, damit Sie entscheiden können, ob sie für Sie geeignet ist.

Was Sie von der Enterra Therapie erwarten können
In die Entwicklung der Enterra Therapie sind 20 Jahre klinische Forschung eingeflossen und ihre Wirksamkeit wurde in 5 randomisierten kontrollierten Studien untersucht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die klinischen Daten der Enterra Therapie.
Die Linderung der Symptome ist bei den behandelten Patienten unterschiedlich. Oftmals ist eine Kombination von Behandlungsoptionen erforderlich, um die Linderung aufrechtzuerhalten.

CE-zertifiziert
Das Enterra Therapiesystem für die gastrische Elektrostimulation ist für die Behandlung chronisch hartnäckiger (arzneimittelresistenter) Übelkeit und Erbrechen infolge einer Gastroparese indiziert.
Reversibel
Im Gegensatz zu anderen chirurgischen Optionen ist die Magenstimulations-Therapie reversibel. Die Therapie kann unter Verwendung des externen klinischen Programmiergeräts ohne chirurgischen Eingriff ein- und ausgeschaltet werden. Das Implantat kann aber auch wieder aus dem Körper entfernt werden.

Risiken
Die gastrische Elektrostimulation ist nicht für jeden geeignet.
Das Enterra Therapiesystem erfordert einen chirurgischen Eingriff und birgt Risiken. Zu den möglichen chirurgischen Komplikationen gehören u. a. Infektion, Blutung, Bluterguss und Schmerzen an der Implantatstelle.
Unerwünschte Ereignisse in Verbindung mit dem Enterra System können Folgendes umfassen: Nach der Implantation des Systems kann es zu Infektionen kommen, die Implantate können ihre Lage verändern oder durch die Haut nach außen dringen, die Elektrode kann sich im Darm verfangen, diesen verstopfen oder den Magen perforieren, oder es kann zu Reizungen/Entzündungen an der Implantatstelle kommen. Das Therapiesystem könnte aufgrund mechanischer oder elektrischer Probleme plötzlich ausfallen. Alle diese Situationen können einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erforderlich machen oder zu einer erneuten Verstärkung der Symptome führen, von denen einige lebensbedrohlich sein können. Zusätzliche Sicherheitsinformationen finden Sie unter Wichtige Sicherheitsinformationen.
Die auf dieser Site bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zur allgemeinen Aufklärung und sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Sprechen Sie stets mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsoptionen für Ihre individuelle Situation.
Haftungsausschluss: Diese Seite kann Informationen über Produkte enthalten, die in Ihrer Region oder in Ihrem Land möglicherweise nicht erhältlich sind. Bitte beachten Sie die zugelassenen Verwendungszwecke. Inhalte zu bestimmten Produkten von Enterra Medical sind nicht für Benutzer in Märkten bestimmt, in denen diese Produkte keine Zulassung für deren Verwendung haben.
WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN
Das Enterra® Therapiesystem zur elektrischen Magenstimulation ist für die Behandlung chronisch hartnäckiger (arzneimittelresistenter) Übelkeit und Erbrechen infolge einer Gastroparese indiziert. Die Verwendung dieses Systems bei Schwangeren oder bei Patienten im Alter von unter 18 und über 70 Jahren wurde nicht untersucht. Patienten sollten die möglichen Risiken und den möglichen Nutzen stets mit ihrem Arzt besprechen.